Lesungen für die junge Zielgruppe auf dem Theaterschiff Maria-Helena in Saarbrücken und in der Region

Im Kinderkrimi von Angelika Lauriel decken Paul, Maggie, Tom und Jacky einen Giftskandal auf und zeigen, was man gegen solche Umweltsauereien tun kann. Von diesem Engagement können Erwachsene noch was lernen! Mit Mops Rüdiger lässt uns Förster Bodo Marshall die Wunderwelt Wald entdecken: quirlige Schnecken, musikalische Spaßbremsen, verliebte Mistkäfer und sonderbare Einhörner – verrückt! Knifflig wird es mit dem Escape Room-Buch von Jens Schumacher: Jede Menge Denkaufgaben aus unterschiedlichen Wissensgebieten warten auf abenteuerlustige Kinder. Um unser gesellschaftliches Zusammenleben geht es in einem weiteren wichtigen Buch: Unser Grundgesetz gehört in Kinderhände! Das meinen Susanne und Matthias Strittmatter und erklären, was es mit Artikel 1 bis 13 im Grundgesetz auf sich hat. Kinderleicht und sonnenklar. Alle vier Bücher machen Spaß und fördern die Empathie. Und wir präsentieren sie hier als Lesetipps für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Am 23. April 2024 ist es wieder so weit: Lesebegeisterte feiern den UNESCO-Welttag des Buches. Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an Schüler*innen. Schon seit Jahren illustriert Timo Grubing die Welttagsbücher, aktuell „Mission Roboter“ von Anke Girod. Und er ist ein Meister darin, zu zeigen, wie man selbst mit wenigen Strichen zum Beispiel einen Roboter auf’s Papier bringt. Witzig illustriert ist auch der dritte Band der spritzig-frechen Kinderbuchreihe (ab 10) von Juma Kliebenstein, in dem die Lehrer*innen der Gutenbergschule erkennen, dass es keine gute Idee war, die schlimmste Klasse der Welt direkt neben dem Zimmer für die Lehrkräfte einzuquartieren. Hätten sie mal auf den Schulkater gehört! Sie kennen die Bücher schon? Die Autorin und der Illustrator begeistern in Wadern, Lebach, Neunkirchen und Limbach für Geschichten – im Rahmen geschlossener Veranstaltungen für Schulklassen. Organisiert werden diese von Bücher König, der Buchhandlung Hahn, der Bücherhütte Wadern und Anne Treib Buch & Papier.

Die Autor*innen

Juma Kliebenstein

Bodo Marshall

Angelika Lauriel

Jens Schumacher

Anke Girod/Timo Grubing

Esther Kuhn

Unterstützt von

Ministerium für Bildung und Kultur
Theaterschiff Maria-Helena
Welttag des Buches